Unsere Ziele, unser Programm 2020-2026

Unser Wein- und Kulturlandkreis Kitzingen — ein Landkreis mit Zukunft

Stadtsilhouette Kitzingen

Wir leben im wunderschönen Landkreis Kitzingen, in lebenswerten historischen Orten, geprägt von kulturellen Traditionen. Heimische Handwerksbetriebe und Unternehmen sowie unsere regionalen Produkte zeichnen uns aus. Unser Wein- und Kulturlandkreis ist ein Landkreis mit Zukunft, voller Dynamik und Lebenskraft. Vom Steigerwald bis zum Ochsenfurter Gau, von der Mainschleife bis zum südlichen Maindreieck ist er intakte und attraktive Heimat für 91000 Menschen. Dennoch sind regionale Unterschiede und Ungleichheiten erkennbar, die für uns in der Kommunalpolitik, im Kreistag und im gesamten Landkreis eine künftige Herausforderung darstellen und differenziert gelöst werden müssen.

Bildung — Schulen — Kitas – Kinder- und Jugendarbeit

Bildungseinrichtungen, Schulen und Kitas in Trägerschaft des Landkreises wollen wir noch attraktiver gestalten, vernetzen und den zeitgemäßen Bedürfnissen anpassen. Unser Antrag für lebenslanges Lernen „Bildung integriert“ bietet eine sehr gute Grundlage dafür und muss weiter ausgebaut werden.

Soziales Miteinander - miteinander leben und wohnen

Alle Alters- und Gesellschaftsgruppen sollen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dafür brauchen wir bezahlbaren, lebenswürdigen sowie altersgerechten Wohnraum und auch moderne Wohnkonzepte, z.B. Generationenwohnen. Notwohngebiete müssen der Vergangenheit angehören. - Eine respektvolle und bedarfsgerechte Pflege im Alter muss ein Markenzeichen unseres Landkreises werden. – Auch der Umgang mit Gleichstellung, demokratischer Mitwirkung, Inklusion, Integration und Migration ist entscheidend für unser künftiges Zusammenleben.

Mobilität – Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Mobilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen für unseren Landkreis. Deshalb müssen wir den ÖPNV im Landkreis ausbauen und qualitativ verbessern. Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Mobilität gehört für uns auch, dass der ÖPNV bei der Zuweisung von Mitteln grundsätzlich einen Vorrang vor Individualverkehr und Straßenbau hat.

Umwelt und Klima, Natur- und Artenschutz

Klima- und Umweltschutz brauchen neue Ideen und auch revolutionäre Gedanken. Ein weiterhin ungehemmtes Wirtschaftswachstum ist mit Klimaschutz nicht vereinbar. Wir brauchen vielmehr qualitatives Wachstum und überlegtes Vorgehen im Kampf gegen die Klimakrise. Bei allen Entscheidungen und Beschlüssen im Kreistag müssen die Auswirkungen auf das Klima bedacht werden.

Lebensqualität – Gesundheit – Kultur – Sport

Gesundheit

Konsequent unterstützen wir auch weiterhin unsere Klinik Kitzinger Land. Wir müssen die Kommunalisierung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum erhalten und durch erforderliche medizinische Erweiterungen sowie kommunale finanzielle Zuwendungen sichern. Unser Ziel ist die bestmögliche und ortsnahe medizinische Versorgung von Patienten.

Wirtschaft – Tourismus - Verwaltung

Durch gezielte Wirtschaftsförderung müssen mehr attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden. Wir müssen besonders jungen Menschen eine Zukunftsperspektive bieten und dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Dazu brauchen wir auch günstigen Wohnraum, ein attraktives Lebensumfeld und ein umfangreiches kulturelles Freizeitangebot.