Lebensqualität – Gesundheit – Kultur – Sport

Gesundheit

Konsequent unterstützen wir auch weiterhin unsere Klinik Kitzinger Land. Wir müssen die Kommunalisierung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum erhalten und durch erforderliche medizinische Erweiterungen sowie kommunale finanzielle Zuwendungen sichern. Unser Ziel ist die bestmögliche und ortsnahe medizinische Versorgung von Patienten.

• die Sicherung der Gesundheitsvorsorge im Kreisgebiet
  • die finanzielle oder organisatorische Unterstützung junger Ärzte bei einer Ansiedlung im ländlichen Raum
  • bessere Arbeitsbedingungen und eine tarifgerechte Bezahlung für unsere Pflegekräfte und Angestellten in den Pflegeberufen.
  • die Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes, besonders auf dem Gebiet der Prävention in der Kinder- und Jugendgesundheit

Kultur

Die vielfältigen Angebote in unserem Kulturlandkreis tragen entscheidend zu unserer Lebensqualität bei.

Wir setzen uns ein für

• Wertschätzung und Förderung der kulturellen Arbeit unserer ehrenamtlichen Vereine
  • Kulturveranstaltungen und Kulturarbeit freischaffender Künstler
  • eine gute Ausstattung und finanzielle Sicherung der Kultureinrichtungen des Landkreises
  • für die Weiterführung unseres erfolgreichen Programms „Kulturzeichen“
  • die Pflege der Erinnerungskultur und die Schaffung historischer Lernorte
  • den Denkmalschutz und die Förderung bei Renovierungen historischer Gebäude
  • unsere Kirchenburg in Mönchsondheim

Sport

Wir wollen im Landkreis mehr und bessere Sportangebote für ein attraktives Lebensumfeld mit hohem Freizeitwert. Im gesamten Landkreis muss es insbesondere Vereinen mit Kindern und Jugendlichen möglich sein, kostengünstige Angebote unterbreiten zu können.

Wir setzen uns ein für

• ein kommunales Förderprogramm zur Förderung der Schwimmfähigkeit unserer Kinder
  • den Erhalt unserer Frei- und Hallenbäder im Kreis
  • die Förderung der Jugendarbeit in unseren Sportvereinen