Wirtschaft – Tourismus - Verwaltung

Durch gezielte Wirtschaftsförderung müssen mehr attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden. Wir müssen besonders jungen Menschen eine Zukunftsperspektive bieten und dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Dazu brauchen wir auch günstigen Wohnraum, ein attraktives Lebensumfeld und ein umfangreiches kulturelles Freizeitangebot.

Arbeitsbedingungen und -Verhältnisse

Wir setzen uns ein für

• faire Arbeitsverträge und die Abschaffung sachgrundloser Befristungen von Arbeitsverträgen in der Verwaltung und in unseren kommunalen Unternehmen
  • die Wertschätzung unserer Rettungsdienste, Hilfsorganisationen und Feuerwehren bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit
  • die Integration und Ausbildung von geflüchteten Menschen und Migrant/innen aus anderen Kulturkreisen

Digitale Entwicklung

Die Breitbandversorgung im Landkreis muss sich auf dem gegenwärtigen Förderungsniveau zum Rechtsanspruch für Jedermann entwickeln, damit Privathaushalte davon profitieren und die Unternehmer/innen wettbewerbsfähig wirtschaften können.

Wir setzen uns ein für

• die wirtschaftliche Stärkung unserer Region durch den Ausbau der 5G-Glasfasernetze
  • Ausbau und Schaffung von mehr öffentlichen WLAN-Hotspots
  • ein freies WLAN im Umkreis von ca. 50 m zu öffentlichen Gebäuden, Schulen und Haltestellen des ÖPNV

Landwirtschaft und Weinbau

Unsere Landwirte und Winzer bringen hochwertige saisonale und regionale Produkte auf den Markt und tragen damit zu unserer hohen Lebensqualität bei. Wir müssen dafür sorgen, dass sie gegen Konkurrenz aus dem Ausland und gegen Billiganbieter wettbewerbsfähig bleiben.

Wir setzen uns ein für

• die Stärkung von nachhaltig geführten landwirtschaftlichen Betrieben und Kleinbetrieben in unserem Landkreis und der Region
  • die Verhinderung von Agrarkonzernen sowie von Bestrebungen, Ackerflächen als Spekulationsobjekte zu nutzen
  • eine Wirtschaftsförderung des Landkreises mit gezielter Unterstützung lokaler Produzenten und Direktvermarkter