Erfolgreiche Anträge der SPD-Fraktion bringen den Landkreis Kitzingen im Klimaschutz voran

15. April 2021

Mit drei fundierten und zukunftsweisenden Anträgen zum Klimaschutz hält die SPD-Kreistagsfraktion den Landkreis Kitzingen weiter auf Kurs und bringt neue Ideen beim Kampf gegen die Erderwärmung. Alle drei für den Klimawandel wichtigen Anträge der SPD-Fraktion fanden Zustimmung in der Haushaltssitzung des Kreistages Kitzingen.

Fortschreibung Klimakonzept: Bereits 2012 brachte die SPD ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis auf den Weg. 85 000 € werden jetzt in den Haushalt eingestellt für die Fortschreibung und Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzeptes. Wir wollen z.B. wissen: Wo steht der Landkreis beim Klimaschutz? Welche Ziele muss sich der Landkreis beim CO ² Ausstoß setzen? Welche Maßnahmen brauchen wir dazu? – Danke an den Kreistag für die Unterstützung.

Einstellung Klimamanager/in: Auf unsere Initiative wird für Klimamanagement eine unbefristete Planstelle eingerichtet. Der/Die Klimamanager/in soll künftig im gesamten Landkreis Maßnahmen und Aktivitäten zum Klimaschutz initiieren und koordinieren. – Ein nachhaltiges Beschaffungssystem und klimaneutrale Maßnahmen in der Landkreisverwaltung fordert die SPD bekanntlich schon seit Jahren. – Wir freuen uns auf ein innovatives Wirken.

Professionelle Energieberatung: Ab 01.06.2021 gibt es auf unseren Vorschlag hin in Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken im Landkreis Kitzingen eine hochwertige Energieberatung für alle privaten Haushalte nicht nur im Landratsamt, sondern nun auch mit möglicher Beratung vor Ort. Der Landkreis Kitzingen ist damit der erste in Unterfranken, der seinen Bürger/innen diesen kostenlosen Service anbietet. – Wir hoffen, dass viele Bürger/innen, die bauen oder renovieren möchten, dieses Angebot nutzen.

Haushalt 2021: Fraktionsvorsitzender Robert Finster betonte: „Trotz der Corona-Krise behält der Landkreis mit diesen Beschlüssen das Thema Klimawandel immer im Blick. Unser Anspruch muss aber immer weiter sein: Mehr Mut beim Umstieg auf Erneuerbare Energie und noch mehr Einsatz für einen klimaneutralen Landkreis Kitzingen.“

Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Robert Finster kann hier nachgelesen werden: Haushaltsrede Robert Finster 2021 (PDF, 296 kB)

Robert Finster (Fraktionsvorsitzender) Margit Hofmann (Stellv. Fraktionsvorsitzende)

Teilen