Neujahrsgruß des SPD-Kreisverbands

MdB Markus Hümpfer

05. Januar 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ausrichtung unseres traditionellen Neujahrsempfangs, zu dem unser neu gewählter Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer als Gast eingeladen war, kann in diesem Jahr wegen der Pandemie leider nicht stattfinden.
Daher richten wir uns als SPD-Kreisverband mit einer Neujahrsbotschaft an Sie:

„Zu Beginn des neuen Jahres sind wir alle weiterhin intensiv mit der Bewältigung der Pandemie beschäftigt. Für uns als SPD im Landkreis steht dabei der gesundheitliche Schutz jedes einzelnen Menschen im Mittelpunkt. Unser großer Dank gilt allen, die sich beruflich oder ehrenamtlich dafür engagieren. Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Klinik Kitzinger Land, die Gesundheits- und Senioreneinrichtungen und Hilfsorganisationen sowie Schulen und Kitas im Landkreis auf politischer und kommunaler Ebene in bester Weise zu unterstützen.

Die meisten Landkreisbürgerinnen und -bürger haben sich impfen lassen und halten sich vorbildlich an Schutzmaßnahmen. Dieser gesellschaftliche Zusammenhalt und der gegenseitige Respekt stellen die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in unserer Demokratie dar. Und dies soll auch so bleiben.

Diejenigen, die sich rücksichtlos verhalten und sich bewusst nicht an Coronaregeln halten, verurteilen wir auf das Schärfste. Unangemeldete Demonstrationen, Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte oder offene Missachtung des Gesundheitsschutzes sind absolut inakzeptabel und müssen mit allen Mitteln des Rechtsstaats unterbunden werden. Wir rufen dazu auf, allen Aufmärschen, die oft verharmlosend als „Spaziergänge“ getarnt und von Demokratiefeinden initiiert sind, konsequent fernzubleiben.

Impfungen und Kontaktreduktionen sind die wichtigsten Mittel zur Bekämpfung der Pandemie. Als SPD setzen wir uns ein für genügend Impfangebote und für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht im Laufe des Jahres. Wir sehen uns mit der Coronaschutzpolitik der Bundesregierung mit Olaf Scholz als Bundeskanzler auf dem richtigen Weg.

Die Bundespolitik wird auch bei anderen Themen eine wichtige Rolle für unseren Landkreis spielen. Zum Beispiel bei der Erarbeitung wirksamer Klimaschutzkonzepte, beim Ausbau unserer Bildungseinrichtungen (z.B. Ganztagsbetreuung) und bei Investitionen in die öffentliche Infrastruktur.

Mit unserem neu gewählten Abgeordneten Markus Hümpfer können die Interessen unseres Landkreises dabei direkt in die Bundespolitik eingebracht werden. Mit Sabine Dittmar als Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium und mit Bernd Rützel als Vorsitzendem im Ausschuss für Arbeit und Soziales stellt die unterfränkische SPD zwei weitere einflussreiche Positionen in Berlin.

Wir hoffen, dass wir in den nächsten Monaten die Pandemie gemeinsam eindämmen können und wünschen Ihnen ein gesundes und friedvolles Jahr 2022.“

Herzliche Grüße, im Namen des SPD-Kreisverbands

Dr. Jürgen Kößler, Vorsitzender