SPD-Kreisverband unterstützt Landrätin Tamara Bischof bei Wiederwahl

Robert Finster

19. Dezember 2025

Der SPD-Kreisvorstand Kitzingen hat einstimmig beschlossen, Landrätin Tamara Bischof auch 2026 für die nächsten sechs Jahre zu unterstützen.

Landrätin Tamara Bischof war Gast bei Fraktion und Kreisvorstand der SPD im Kreis Kitzingen. In einem umfassenden Gespräch stellte sie sich und ihren Werdegang im Landkreis Kitzingen vor, wo sie sich nun erneut bewirbt, um ihre erfolgreiche Arbeit für den Landkreis fortsetzen zu können. Sie betonte die seither gute Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion und ihrem langjährigen Stellvertreter Robert Finster.

Wichtig sei ihr stets, die Kreistagsmitglieder in Prozesse frühzeitig und transparent einzubinden und bei Entscheidungen eine tragfähige Mehrheit herbeizuführen. Bürgernähe und Bürgerservice seien ein großes Anliegen für sie, deshalb Betroffene bei Entscheidungen einzubinden, vor-Ort-Informationen einzuholen, zügig, unbürokratisch und effektiv zu arbeiten. Bei den Ausgaben sei ihr stetiges Ziel immer, sich auf das Notwendige zu konzentrieren.

Ausführlich und engagiert stellte sie die aktuelle Situation und die Entwicklung der verschiedenen Politikbereiche dar, z.B. ÖPNV, Klinik, Schulen, Jugendhilfe, Abfall, Energie, und bezog klare Stellung zu Fragen der Anwesenden. Trotz schwieriger Kostenentwicklungen stehe der Landkreis im Vergleich zu anderen sehr gut da und es müsse auch künftig investiert werden, z.B. in ÖPNV oder Schulen. Strukturelle Änderungen und Reformen in Bereichen wie z.B. Sozialhilfe und Gesundheitswesen seien aber überfällig, um finanzierbar zu bleiben.

Nach den Ausführungen der Landrätin bedankten sich Kreisvorsitzender Dr. Jürgen Kößler und Fraktionsvorsitzender Robert Finster für ihre umfassenden Informationen zu erreichten Ergebnissen und Zielen der nächsten Jahre. Die Anwesenden waren sich einig, dass die Landrätin auch nach vier Amtsperioden für ihre Aufgabe „brennt“ und bescheinigten ihr, dass sie professionell, sach- und zielorientiert ihre Aufgaben anpackt, klar und geradlinig im Umgang mit anderen auftritt und in ihrer Kommunikation stets transparent ist. „Seit Tamara Bischof die Sitzungen im Kreistag leitet, herrscht ein guter und respektvoller Ton, und es gibt keine Grabenkämpfe“, fasste Robert Finster zusammen.

Teilen